Hier nun die Transen, die mich bis heute begleiten:

Okt 1999 - Bamberg
75 3.0 QV - EZ 1992 - Winterwagen 05/06; 06/07; danach Umbau und TT-Fahrzeug.
Dieser 75 wurde von einem VAG-Händler mit angeblichem Motorschaden angeboten. Der Preis war eher symbolisch und der Händler glücklich, die Karre vom Hof zu haben. Und ich wollte den Wagen auch nur schlachten, schließlich war es ein später 3.0QV. Als ich nur zum Spaß nochmal einen Startversuch unternahm, regnete es und die zerbissenen Zündkabel feuerten beeindruckend in der Gegend herum. Es war eine Sache von einer halben Stunde den Wagen mit vorhandenen Teilen wieder flott zu machen.
Aber einen funktionierenden QV schlachten? Das kam nicht in Frage. Stattdessen bekam er neuen TÜV und wurde in der Zeitung inseriert. Ich wollte 1999,- DM (gerade mal 1000,-€ in heutigem Geld !) haben. Für einen 8 Jahre alten Alfa mit 2 Jahren TÜV und deutlich unter 100tkm. Das wäre für mich zwar ein gutes Geschäft gewesen, aber kein Mensch, nicht einmal Ostblockexporteure, meldeten sich. Also stellte ich ihn erstmal weg, Platz genug hatte ich ja.
Ab 2005 wurde er für den Winterdienst aktiviert. Das setzte ihm optisch arg zu und als pünktlich zur nächst fälligen HU die Frontscheibe zu Bruch ging, schien für ihn zum zweiten Mal die Schlachtbank unausweichlich. Was dann geschah, konnte man ja dann in allen Details hier im Forum mitverfolgen. Um es kurz zu machen: Er ist immer noch bei mir und optisch zum 1.6 carb mutiert.

ab 2006 - Umbauphase und Zustand heute
Es ist mein Bastelauto an dem ich hemmungslos rumbauen kann, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Es ist ja eh keinerlei Originalzustand mehr da. Der "1.6QV" ist stur und hat es also durchgesetzt weiter zu leben und bei mir zu bleiben. Na dann soll es halt in Gottes Namen halt auch so sein.....

Jun 2001 - Pavia
75 Turbo America – EZ 1991 – seit 2002 im Sommer, immer wenn ich mir was besonderes gönnen will
Vom Besitzer des Turbo´s, ein älterer Italiener, wurde ich seinerzeit wegen des schwarzen QV´s mit dem ich unterwegs war, angesprochen. Er habe auch so ein Auto, könne aber wegen seiner immer schlechter werdenden Augen nicht mehr damit fahren. Ob ich es denn nicht wolle, es wäre noch schön…………
Untypisch war, das der Turbo tatsächlich nur knapp den Neuzustand verfehlte. Ein Traum. So jungfräulich und original habe ich ihn auch seither erhalten. Meiner Meinung nach verbietet dieser Zustand jegliche Bastelei.

2009 hat es der Turbo sogar in einen Beitrag eines Oldtimermagazin´s geschafft. Siehe:
http://www.autobild.de/artikel/test-alfa-romeo-75-turbo_912655.html

Apr 2006 - Salzburg / Eugendorf
75 2.5 QV – EZ 1986 – Saison April/Mai
Ein 2.5 QV – nach so einem Modell hatte ich schon längere Zeit meine nähere und weitere Umgebung abgescannt - vergeblich. Es gab ja schon dieses Forum und hier war man sich einig: so ein Modell ist ein echtes und seltenes Juwel.
Rettungslos infiziert, wie ich ja mittlerweile war, mußte ich so ein Ding haben! Unbedingt!!! Aber das war nicht so einfach, trotz Ebay und meiner inzwischen ganz gut ausgebauten Kontakte. Es gab so gut wie keine Angebote und wenn, dann war es Kernschrott. Zwei Mädchen-QV´s hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon geschlachtet.
Meinen 2.5er fand ich dann ganz banal bei Ebay in Österreich. Er war in ordentlichem Zustand und mit etwas über 2000,-€ ein sehr guter Kauf. Karosseriearbeiten hielten sich in Grenzen, die Technik ist auch noch recht fit. Nur den originalen Innenraum musste ich mir mühevoll zusammenbauen und dabei ein paar Abstriche machen. Er ist aber auch in vielen Details noch sehr original und soll es auch bleiben.
Der kleine QV ist klar einer meiner Favoriten, mit dem ich, seit ich ihn habe, jedes Jahr aufs neue die Sommersaison einläute.

Jan 2007 Aschaffenburg
75 Evoluzione – irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe!
Zu dem Vorbesitzer des Evo´s hatte ich schon recht lange Kontakt. Er hatte eine Restaurierung begonnen und ich hatte ihm im Zuge dessen mit Teilen ausgeholfen. Das Projekt wurde aber nicht beendet und ich übernahm den Evo. In einer Art Ringtausch gab ich einen anderen italienischen Turbo an den Chris ab und nahm den Evo dafür mit nach Hause. Noch reift er in aller Ruhe.

Sommer 2009 bei mir zuhause
90 2.5 QO CampioneIch nähere mich meinem Traum, der Alfetta langsam an. Ein 90 verirrte sich auf eigenartigen Wegen in meine Halle. Nachzulesen ausführlich hier im Forum. Für den Novanta kann ich nun wirklich überhaupt nichts. Aber er gefällt mir inzwischen und darf bleiben. Auch weil er sich vom Zustand her auf Augenhöhe mit dem Turbo befindet. Ok - mal nicht so rational gesprochen: Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile finde ich den Novanta richtig g..........enial!
Nur habe ich jetzt wirklich keinen Platz mehr - dachte ich. Es stehen ja noch ein paar Teileträger herum.........

April 2011 Wien
90 2.0 super V6 iniezioneJa, ich gebe es zu: der 90er hat mich gepackt! Und irgenwie haben mich schon immer die exotischeren Varianten besonders gereizt. Oliver hatte mir im Vorfeld beim Auskundschaften geholfen und drei Dinge sprachen für diesen novanta: Der kleine Busso-V6, so wie es ihn nur in diesem Transaxle gab. Die Karosserie ohne den "Campione" Verbau (den ich nicht wirklich mag. Preis und Zustand!
Er braucht ein wenig Arbeit, aber auf diesen Wagen freue ich mich schon . . .

April 2011 Wien
75 2.0 Twin SparkDa, wo ich mit Olivers Hilfe den Novanta ausgegraben hatte, befand sich ein ganzer Hof voller reizvoller Fahrzeuge; unter anderem auch dieser 75 TS. Als ich nach Wien fuhr, wußte ich, das Benno einen guten TS suchte - er hatte sich für meinen seinerzeit havarierten silbernen interessiert.
Dieser Wiener TS war in bestechendem Zustand und daher habe ich ihn mitgenommen - eigentlich für Benno. Aus praktischen Gründen entschied er sich allerdings für meinen (nun Ex-) Winter-TS. Der weiße aus Wien bleibt also vorerst bei mir.
………und dann, endlich, es ist schon gar nicht mehr wahr!
Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Der Alfa, der für mich über allen anderen steht hat zu mir gefunden. In einer Traumfarbe. Eine 72er Alfetta Berlina Serie 116.08!!!
Und so stand Sie am 08.JUli 2011 vor mir: